Klartext reden

Klartext

-Konkrete & konstruktive Kommunikation

Workshop:
2 Tage

Warum versteht mich der andere nicht? Wie kommt er/sie auf diese Idee? Das habe ich so doch überhaupt nicht gesagt! ...Was läuft hier schief?
Offensichtlich die Kommunikation!
An mir kann es nicht liegen, denken die meisten, Deutsch ist meine Muttersprache, also ist es der andere! – Dessen Muttersprache auch Deutsch ist....

Und genau hier liegt der Hund begraben. Wir machen uns keine Gedanken darüber ob wir genau das ausdrücken, was wir beabsichtigen und was der andere verstehen soll sondern gehen davon aus – unausgesprochen – dass der andere weiß was sich in unserem Kopf und Gemüt abspielt. Unbedachte Wortwahl, Worthülsen und Konjunktive versetzen der klaren Kommunikation schließlich den Todesstoß. Das Ergebnis: Missverständnisse und Fehlinterpretationen!

DEFINITION

Konkret:
deutlich, präzise, anschaulich formuliert
Konstruktiv: so, dass eine positive Entwicklung gefördert, eine Verbesserung erreicht wird.

Dieser 2tägige Workshop sorgt für klare Verhältnisse – mit vielen Übungen, Einsichten und Humor. Sofortige Umsetzbarkeit in Beruf und Alltag garantiert.

EINSATZGEBIETE

Schriftverkehr: E-Mail, Memo, Anschreiben, Antworten, (An-)Fragen, Bewerbung, usw.
Mündlich: Besprechungen, Meetings, Konflikte, Anfragen, Antworten, Informieren, Briefen, usw.
Ebene: Vom Praktikant bis zum CEO

Kurz: Für jeden der schriftlich wie mündlich, intern wie extern, direkt oder indirekt kommuniziert.

ZIEL

Klare, empathische, Nutzen orientierte Kommunikation. Ohne Umschweife konkret auf den Punkt gebracht.

INHALTE

  • Vorbereitung – Check Listen und mein ehrenamtlicher Rund-um-die-Uhr Zuarbeiter wirken Wunder
  • Nonverbale Kommunikation – Bauchgefühl & Unterbewusstsein
  • Rhetorik - Tipps von den alten Griechen (Gesprächsbauformen, Frage- & Antworttechniken)
  • Sprache – Worte mit Wirkung
  • Stilmittel – sprich merk-würdig
  • Direkt - höflich & kompetent
  • Unvergesslich – wie merke ich mir Namen & die wichtigsten Stichworte
  • Perspektivenwechseln - Vom Problem zu Nutzen
  • Empathie & Diplomatie – über Werte und Motive

SPRACHEN

Deutsch & Englisch